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Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? Bist Du fit für die Betrugsbekämpfung? Das Kreditwesengesetz sowie die Verwaltungspraxis der BaFin haben zu einem umfangreichen Pflichtenkatalog für Betrugsbeauftragte geführt. § 25 h KWG – Welche internen Sicherungsmaßnahmen sind zwingend erforderlich? Mit dem Seminar für ICS-Coordinators bist Du top vorbereitet für das Anti-Fraud Management in Deinem Unternehmen.

Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. L06.

 

Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

 

Zielgruppe zu Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

  • Aufbauseminar für Geschäftsführer, Vorstände bei Banken, Finanzdienstleistern, Versicherungen, Leasing- und Factoring-Gesellschaften und Finanzholdings
  • Geldwäsche-Beauftragte aus Finanzunternehmen und Nicht-Finanzunternehmen
  • Compliance, Zentrale Stelle, Interne Revision und Mitarbeiter der Rechtsabteilung.

 

Dein Nutzen mit Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

  • Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
  • Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
  • Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis

 

Dein Vorsprung mit Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

Jeder Teilnehmer erhält die S+P Tool Box:

+ S+P Muster-Leitfaden zur Betrugsbekämpfung und Abwehr sonstiger strafbarer Handlungen

+ S+P Leitfaden: Verhaltensregeln bei Hausdurchsuchungen

+ S+P Check: Rechte und Pflichten bei Ermittlungsverfahren

+ S+P Musteranweisung für ein Internes Kontrollsystem gemäß Prüfungsstandard IDW 982 und 983

 

Programm zu Wie werde ich fit & proper als ICS-Coordinator? S+P Online Schulungen

Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management

  • Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
  • Fraud-Triangle – Betrugstypologien in der Praxis:
    • Tatgelegenheit
    • Tatmotiv
    • Rechtfertigung
  • § 25h KWG: Informationen über konkrete Auffälligkeiten oder Ungewöhnlichkeiten
  • FIU Typologienpapier zur Korruption: Abgrenzung Geldwäsche und Fraud
  • Anwendungshinweise, Fallstudien und Erfahrungen aus der Praxis
  • Bestandteile des Anti-Fraud-Managements
  • Aufbau, Struktur und Inhalt einer Risikoanalyse:
    • Schwerpunkt Sonstige strafbare Handlungen
    • Anforderungen an die Erfassung, Identifikation und Bewertung von Risiken prüfungssicher umsetzen
    • Kriminalstatistiken und Lagebilder
  • Research- und Kontrollhandlungen gemäß der Risikoklassifizierung

 

Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität

  • Verhaltenskodex
    • Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
    • KYE: Laufendes Personal-Compliance
    • Führungskultur, Accountability-Prinzip und Hinweisgebersysteme
  • Schriftlich fixierte Ordnung als Basis für eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation:
    • Modell der drei Verteidigungslinien: Überblick zu den Beauftragungen
    • Wann muss sich der Betrugs-Beauftragte aktiv einschalten?
  • Informations- und Kontrollpflichten der Compliance-Officer:
    • MaRisk-Compliance und WpHG-Compliance
    • Geldwäsche-Beauftragter und Betrugs-Beauftragter
    • Interne Revision und Revisionsbeauftragter
    • Informationssicherheits-Beauftragter und Datenschutz-Beauftragter
    • Auslagerungs-Officer und Single-Officer
  • Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung
    • Sicheres Verhalten im Eskalationsprozess
    • Welcher Beauftragter macht was?

 

Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis

  • Umgang mit Beschuldigten, Verdächtigen, Zeugen und gegenüber Verteidigern
  • Rechte und Pflichten von Beschuldigten und Zeugen
  • Vorgehensweisen der Ermittlungsbehörden in der Praxis
  • Ordnungsgemäße Belehrung und Vernehmungsprotokoll – was ist zu beachten?
  • Einsatz der richtigen Taktik bei Vernehmungen
  • Sicherstellen von Beweismitteln: Durchsuchung, Beschlagnahme und Untersuchungshaft
  • Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern:
    • Wie ermittelt man gegen eigene Mitarbeiter und Führungskräfte?
    • Know your Employee – Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern

Seminare und Seminarorte

Du findest unsere Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck. Die nächsten Termine findest Du unter Seminar Termine.

Du wünscht regelmäßig aktuelle Informationen zu Deiner persönlichen Weiterbildung in der Praxis? Hier kannst Du Dich direkt für unseren Newsletter anmelden.

Die Teilnehmer haben neben dem Seminar Fraud Management auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:

 

E-Learning Betrugsprävention Finanz-Unternehmen

E-Learning Terrorismusfinanzierung + Betrug

Seminar Strafrecht für Geldwäsche Officer

Online Schulung Zentrale Stelle: Sachkunde Update 2020

Online Seminar Geldwäsche und Fraud

Seminar-Termine für Online Schulungen

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